Walter Emil Müller (1896 Zürich - Zürich 1983)

Ausstellung vom 8. bis 25. Juni 2016

Galerie il Tesorino, Dufourstrasse 160, 8008 Zürich

 

Postwagen, 1945. Öl auf Pavatex. 18 x 27cm

Walter Emil Müller gehört zu einer Generation von Zürcher Malern, die bis auf Gubler und Varlin heute zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Was diese Maler auszeichnet, ist mehr oder weniger stark ausgeprägtes sucherisches Kunstwollen in einer Zeit, in der zwei Weltkriege und ihre Folgen eine grundsätzliche Neuorientierung der bildenden Kunst bedingten. Ihre Malerei kümmert sich nicht um den schönen Schein der Dinge; sie verzichtet auf alles Dekorative zu Gunsten der Konzentration auf das Wesentliche und gewinnt dadurch ihre glanzlose, melancholische Wahrheit.

 

Biographie und Wissenswertes zum Künstler

Rudolf Zender (1901 Rüti - Winterthur 1988)

Ausstellung vom 18. Mai bis 4. Juni 2016

Galerie il Tesorino, Dufourstrasse 160, 8008 Zürich

 

Rudolf Zender ist der bedeutendste Winterthurer Maler des 20. Jahrhunderts. In der Auseinandersetzung mit der französischen Malerei und dem deutschen Expressionismus, hat er das Gesicht der Schweizer Malerei - zusammen mit seinen Zeitgenossen Max Gubler und Varlin - stark geprägt.

Rudolf Zender ist ein Meister der Valeurs, d.h. der Fähigkeit Helligkeitswerte, Licht und Intensität des Lichts durch Farbe und Farbauftrag zu erreichen. Seine Gemälde sind lichterfüllt, die Farbgebung ausgewogen. Eine sensibel abgewogene Skala der Tonwerte durchzieht sein Werk: silbrige und samtene Grautöne, Erdtöne und helle Farben.

Seine Kunst, das Alltägliche in sanften Erdtönen hell, vielfältig und anregend erscheinen zu lassen, brachte ihm unzählige Preise und Ehrungen. So den Förderpreis der E. G. Bührle-Stiftung, eine Retrospektive der Stadt Winterthur und ein Filmporträt des Schweizer Fernsehens.

Weitere Informationen zum Leben und Werk von Rudolf Zender:
Biographie und Wissenswertes zum Künstler:
Im Shop verfügbare Werke von Rudolf Zender:

 

Robert S. Gessner (1908 Zürich - Locarno 1982)

Ausstellung vom 27. April bis 13. Mai 2016

Galerie il Tesorino, Dufourstrasse 160, 8008 Zürich

 

Robert S. Gessner ist ein Nachkomme des berühmten Zürcher Universalgelehrten Conrad Gessner, an dessen Geburtstag, vor 500 Jahren, aktuell mit verschiedenen Veranstaltungen erinnert wird. Conrad Gessner ist aber nur ein Vertreter jener Dynastie, deren Name in Zürich allgegenwärtig ist und die eng mit der Limmatstadt verbunden ist.

El Favol, 1958. Öl auf Malkarton. 13,5 x 33cm

Wir sind sehr glücklich die Werke von Robert S. Gessner nun dort zeigen zu dürfen, wo er sich auch zuhause fühlte, nämlich im Zürcher Seefeld.

Sein Werk gehört in den Spannungskreis der Zürcher Konkreten - Robert S. Gessner war Mitglied der Künstlergruppe Allianz - er behielt es sich aber zeitlebens vor in seinen Bildern die strengen Regeln der Mathematik mit einer gewissen künstlerischen Freiheit zu vereinen. Auch daher gilt er heute als der romantischste Vertreter der Zürcher Konkreten.

Weitere Informationen zum Leben und Werk von Robert S. Gessner:
Biographie und Wissenswertes zum Künstler:

Fritz Butz (1909 Wasseralfingen - Schwerzenbach 1989)

Ausstellung vom 6. bis 23. April 2016

Galerie il Tesorino, Dufourstrasse 160, 8008 Zürich

 

Der Besuch, 1989. Öl auf Leinwand. 77 x 43cm

Bühnenbilder, Gebrauchsgrafik, Illustrationen und Malerie: dies sind die Grundpfeiler von Fritz Butz' Werk.

Als Bühnenbildner und Grafiker erlangte er internationales Ansehen und Erfolg, in seinen Illustrationen zeigt er seinen Humor und Charme, als Maler seine Freude an der Natur. Seine Arbeiten sind eine Mischung von Grafik und Dekoration, von Kunst und Witz, von beruflichem Ernst und heiterer Lebensfreude.

Seine Malerei, die ihn zeitlebens begleitete, zeichnet sich durch das handwerkliche Feingefühl und den Optimismus aus, der sich stets auf den Betrachter überträgt.
 

Biographie und Wissenswertes zum Künstler

Karl Madritsch (1908 Zürich - Zürich 1986)

Ausstellung vom 16. März bis 2. April 2016

Galerie il Tesorino, Dufourstrasse 160, 8008 Zürich

 

Ausblick aus Pariser Wohnung mit Stillleben. Öl auf Leinwand. 101 x 85cm

Zur Eröffnung unserer Pop-Up Galerie in Zürich zeigen wir Arbeiten eines Zürcher Originals: Karl Madritsch. Dieser ist bekannt für seine spontanen Zeichnungen und meist kleinformatigen Ölbildern. Seine Themen waren so vielfältig, wie seine Techniken: neben Zürich, Paris, Zirkus und Zoo auch Landschaften und Frauenfiguren, meisterlich gemalt oder auch nur skizziert auf allen erdenklichen Unterlagen. Allen gemeinsam ist, dass sie unzweifelhaft mit Freude gemalt wurden und Freude vermitteln.
 

 

Biographie und Wissenswertes zum Künstler: