Fritz Butz (1909 Wasseralfingen - Schwerzenbach 1989)

Ausstellung vom 6. bis 23. April 2016

Galerie il Tesorino, Dufourstrasse 160, 8008 Zürich

 

Der Besuch, 1989. Öl auf Leinwand. 77 x 43cm

Bühnenbilder, Gebrauchsgrafik, Illustrationen und Malerie: dies sind die Grundpfeiler von Fritz Butz' Werk.

Als Bühnenbildner und Grafiker erlangte er internationales Ansehen und Erfolg, in seinen Illustrationen zeigt er seinen Humor und Charme, als Maler seine Freude an der Natur. Seine Arbeiten sind eine Mischung von Grafik und Dekoration, von Kunst und Witz, von beruflichem Ernst und heiterer Lebensfreude.

Seine Malerei, die ihn zeitlebens begleitete, zeichnet sich durch das handwerkliche Feingefühl und den Optimismus aus, der sich stets auf den Betrachter überträgt.
 

Biographie und Wissenswertes zum Künstler